Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2020-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {00CE5F19-42B4-4811-A401-FD919AB0D128}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2020 Tankstelle\Kerosin-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 48,3120*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 5,36800*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2020 43,927411 kWh/km
    438,99364 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2020 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2020
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 72,209*10-3 kg/km 5,5545398 g/t.km
CO2-Äquivalent 11,829726 kg/km 909,97891 g/t.km
SO2 37,277*10-3 kg/km 2,8674247 g/t.km 37,277*10-3
NOx 50,172*10-3 kg/km 3,8594028 g/t.km 50,172*10-3
CO 29,267*10-3 kg/km 2,2513182 g/t.km 29,267*10-3
NMVOC 5,8534*10-3 kg/km 450,26*10-3 g/t.km 5,8534*10-3
CO2 11,826590 kg/km 909,73770 g/t.km 11,826590
CH4 125,43*10-6 kg/km 9,6485*10-3 g/t.km 125,43*10-6

Kosten

Investitionskosten 57,2000*106 57,2000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 57,2000*106 57,2000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 5,08093*106 €/a 2,2733464 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2020) 7,98382*106 €/a 3,5721770 €/km
Summe 56,7366*106 €/a 25,385523 €/km
    = 1,9527326 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)