Dieselmotor-DE-2000

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:17
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {0E0B2779-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2000 Raffinerie\Öl-leicht-DE-2000     Lkw-Diesel-DE-2005 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 30,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 12,6607*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2000 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,651379 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,87548*103 Nm³/h 322,96*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 239,61715 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,358*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 239,61715 mg/Nm³ 81,764004 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,358*103 mg/Nm³ 116,514*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 928,63*10-3 kg/h 2,32158*103 kg/a
Emissionsrate NOx 11,626451 kg/h 29,0661*103 kg/a
Emissionsrate Staub 968,87*10-3 kg/h 2,42218*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,5190643 kg/h 6,29766*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 36,817*10-3 kg/h 92,042735 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 968,87*10-3 kg/h 2,42218*103 kg/a
Emissionsrate CO2 892,74810 kg/h 2,23187*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 464,32*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,3215809 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,8132254 µg/m³ Durchschnitt 29,066127 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 484,44*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4221772 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,2595322 µg/m³ Durchschnitt 6,2976608 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 18,409*10-3 µg/m³ Durchschnitt 92,043*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 484,44*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,4221772 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 446,37405 µg/m³ Durchschnitt 2,23187*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 9,0235665 kg/MWh
CO2-Äquivalent 904,64002 kg/MWh
SO2 928,63*10-3 kg/MWh
NOx 11,626451 kg/MWh
Staub 968,87*10-3 kg/MWh
CO 2,5190643 kg/MWh
NMVOC 36,817*10-3 kg/MWh
CO2 892,74810 kg/MWh
CH4 36,817*10-3 kg/MWh
N2O 36,817*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 4,75550*103 €/a 1,9022*10-3 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2000) 761,733*103 €/a 304,69*10-3 €/kWh
Summe 766,488*103 €/a 306,60*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Hilfsantrieb (Pumpen) in Deutschland, ohne Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2