Schiff-Güter-DE-Binnen-2000

Referenzen

# 1 DIW 1999b
# 2 TÜV 1985
# 3 ÖKO 1994

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 19.07.2010 11:02:04
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 8.3.4 Binnenfrachtschiffe
GUID {0E0B2C5B-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2000 Raffinerie\Öl-leicht-DE-2000 100,00000%   Lkw-Diesel-DE-2005
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 100,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2000 194,44444 kWh/km
    1,95618*103 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2000 60,0000*103 km/a
Lebensdauer 20,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 2,00*103 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2000
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 444,07*10-3 kg/km 222,04*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 57,315372 kg/km 28,657686 g/t.km
SO2 54,170*10-3 kg/km 27,085*10-3 g/t.km 54,170*10-3
NOx 560,00*10-3 kg/km 280,00*10-3 g/t.km 560,00*10-3
Staub 14,000*10-3 kg/km 7,0000*10-3 g/t.km 14,000*10-3
CO 140,00*10-3 kg/km 70,000*10-3 g/t.km 140,00*10-3
NMVOC 56,000*10-3 kg/km 28,000*10-3 g/t.km 56,000*10-3
CO2 52,076972 kg/km 26,038486 g/t.km 52,076972
CH4 200,00*10-3 kg/km 100,00*10-3 g/t.km 200,00*10-3
N2O 800,00*10-6 kg/km 400,00*10-6 g/t.km 800,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2000) 1,06643*106 €/a 17,773770 €/km
Summe 1,06643*106 €/a 17,773770 €/km
    = 8,8869*10-3 €/tkm

Kommentar

deutsches Binnenschiff mit Dieselmotor, Energiebedarf aktualisiert nach #1, Emissionen nach #2, alle anderen Daten nach #3