Zug-Diesel-Güter-RU-2000

Referenzen

# 1 ORNL 1995
# 2 EPA 1985
# 3 Manaktala 1993a

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 03.04.2008 01:06:48
Sprache Deutsch
Ortsbezug Russische Föderation
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {0E0B2EA8-9043-11D3-B2C8-0080C8941B49}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-RU Raffinerie\Öl-schwer-RU-2000 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 300,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Öl-schwer-RU 9,7222222 kWh/km
    100,90381 l/100 km
Fahrleistung Öl-schwer-RU 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Öl-schwer-RU
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 48,872*10-3 kg/km 488,72*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 2,8070442 kg/km 28,070442 g/t.km
SO2 34,877*10-3 kg/km 348,77*10-3 g/t.km 34,877*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 2,7647442 kg/km 27,647442 g/t.km 2,7647442
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-RU) 16,7544*103 €/a 111,70*10-3 €/km
Summe 16,7544*103 €/a 111,70*10-3 €/km
    = 1,1170*10-3 €/tkm

Kommentar

Dieselzug in der GUS, geschätzt nach Daten aus #1-#3