Flugzeug-Passagiere-Inland-DE-2020-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 06.04.2008 23:23:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {10546A7F-9ECC-4DF3-AB46-4D86AA747B96}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2020 Tankstelle\Kerosin-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 51,6060*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 5,73400*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2020 57,198123 kWh/km
    571,61603 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2020 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 83,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2020
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 88,547*10-3 kg/km 1,0668370 g/P.km
CO2-Äquivalent 15,403060 kg/km 185,57903 g/P.km
SO2 48,538*10-3 kg/km 584,79*10-3 g/P.km 48,538*10-3
NOx 57,464*10-3 kg/km 692,34*10-3 g/P.km 57,464*10-3
CO 33,521*10-3 kg/km 403,86*10-3 g/P.km 33,521*10-3
NMVOC 6,7042*10-3 kg/km 80,773*10-3 g/P.km 6,7042*10-3
CO2 15,399468 kg/km 185,53576 g/P.km 15,399468
CH4 143,66*10-6 kg/km 1,7308*10-3 g/P.km 143,66*10-6

Kosten

Investitionskosten 107,200*106 107,200*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 107,200*106 107,200*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 9,52230*106 €/a 4,2605373 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2020) 10,3958*106 €/a 4,6513514 €/km
Summe 63,5900*106 €/a 28,451889 €/km
    = 342,79*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)