Schiff-Binnen-Diesel-DE-2020-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 19.07.2010 10:58:29
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {1082C28D-779D-4423-A350-F0BD648E5637}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 276,567*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 151,95473 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2020 2,12930*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 4,25376*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 4,55864*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 2,73906*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 75,915839 kWh/km
    770,36115 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 219,92*10-3 kg/km 243,01*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 18,332543 kg/km 20,256953 g/t.km
SO2 256,12*10-6 kg/km 283,00*10-6 g/t.km 256,12*10-6
NOx 315,49*10-3 kg/km 348,61*10-3 g/t.km 315,49*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 18,316191 kg/km 20,238885 g/t.km 18,316191
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,28800*106 2,28800*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,28800*106 2,28800*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 203,237*103 €/a 6,7745723 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) 293,100*103 €/a 9,7700132 €/km
Summe 3,19634*106 €/a 106,54459 €/km
    = 117,73*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)