Flugzeug-Passagiere-internantional-DE-2020-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:21
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {127F1EEE-EB5B-4952-91DB-7467C2B35738}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2020 Tankstelle\Kerosin-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 203,040*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 22,5600*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2020 113,53934 kWh/km
    1,13467*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2020 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 243 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2020
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 175,77*10-3 kg/km 723,33*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 30,575360 kg/km 125,82453 g/P.km
SO2 96,349*10-3 kg/km 396,50*10-3 g/P.km 96,349*10-3
NOx 114,07*10-3 kg/km 469,41*10-3 g/P.km 114,07*10-3
CO 66,539*10-3 kg/km 273,82*10-3 g/P.km 66,539*10-3
NMVOC 13,308*10-3 kg/km 54,765*10-3 g/P.km 13,308*10-3
CO2 30,568231 kg/km 125,79519 g/P.km 30,568231
CH4 285,17*10-6 kg/km 1,1735*10-3 g/P.km 285,17*10-6

Kosten

Investitionskosten 214,400*106 214,400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 214,400*106 214,400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 19,0446*106 €/a 8,5210746 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2020) 20,6358*106 €/a 9,2330192 €/km
Summe 83,3523*106 €/a 37,294094 €/km
    = 153,47*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)