Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2020-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {1657B6AD-3B4E-42AE-BFA4-14E53F85F067}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2020 Tankstelle\Kerosin-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 51,6060*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 5,73400*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2020 49,939956 kWh/km
    499,08070 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2020 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2020
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 77,311*10-3 kg/km 5,9470173 g/t.km
CO2-Äquivalent 13,448485 kg/km 1,03450*103 g/t.km
SO2 42,379*10-3 kg/km 3,2599022 g/t.km 42,379*10-3
NOx 50,172*10-3 kg/km 3,8594028 g/t.km 50,172*10-3
CO 29,267*10-3 kg/km 2,2513182 g/t.km 29,267*10-3
NMVOC 5,8534*10-3 kg/km 450,26*10-3 g/t.km 5,8534*10-3
CO2 13,445350 kg/km 1,03426*103 g/t.km 13,445350
CH4 125,43*10-6 kg/km 9,6485*10-3 g/t.km 125,43*10-6

Kosten

Investitionskosten 53,6000*106 53,6000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 53,6000*106 53,6000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,76115*106 €/a 2,1302686 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2020) 9,07660*106 €/a 4,0611172 €/km
Summe 57,5096*106 €/a 25,731386 €/km
    = 1,9793374 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)