Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2030-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {167E451F-150C-403B-B779-47B80A1FBB20}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 49,4100*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 5,49000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 44,994354 kWh/km
    449,65626 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 69,655*10-3 kg/km 5,3580783 g/t.km
CO2-Äquivalent 12,116669 kg/km 932,05144 g/t.km
SO2 38,182*10-3 kg/km 2,9370709 g/t.km 38,182*10-3
NOx 45,204*10-3 kg/km 3,4772023 g/t.km 45,204*10-3
CO 26,369*10-3 kg/km 2,0283680 g/t.km 26,369*10-3
NMVOC 5,2738*10-3 kg/km 405,67*10-3 g/t.km 5,2738*10-3
CO2 12,113843 kg/km 931,83411 g/t.km 12,113843
CH4 113,01*10-6 kg/km 8,6930*10-3 g/t.km 113,01*10-6

Kosten

Investitionskosten 57,2000*106 57,2000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 57,2000*106 57,2000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 5,08093*106 €/a 2,2733464 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 9,14615*106 €/a 4,0922365 €/km
Summe 57,8990*106 €/a 25,905583 €/km
    = 1,9927371 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)