Schiff-Güter-DE-Binnen-2005

Referenzen

# 1 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)
# 2 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Martin Schmied
Letzte Änderung 19.11.2008 18:30:56
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 8.3.4 Binnenfrachtschiffe
GUID {1A01076A-ED0E-4109-B599-F1C86B6AE942}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Tankstelle\Diesel-DE-2005 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 500,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2005 59,722222 kWh/km
    600,82719 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2005 10,0000*103 km/a
Lebensdauer 40,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 500,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 225,70*10-3 kg/km 451,40*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 16,503125 kg/km 33,006250 g/t.km
SO2 16,638*10-3 kg/km 33,276*10-3 g/t.km 16,638*10-3
NOx 300,00*10-3 kg/km 600,00*10-3 g/t.km 300,00*10-3
Staub 7,8000*10-3 kg/km 15,600*10-3 g/t.km 7,8000*10-3
CO 53,500*10-3 kg/km 107,00*10-3 g/t.km 53,500*10-3
NMVOC 21,750*10-3 kg/km 43,500*10-3 g/t.km 21,750*10-3
NH3 100,00*10-6 kg/km 200,00*10-6 g/t.km 100,00*10-6
CO2 15,995070 kg/km 31,990140 g/t.km 15,995070
CH4 535,00*10-6 kg/km 1,0700*10-3 g/t.km 535,00*10-6
N2O 1,6600*10-3 kg/km 3,3200*10-3 g/t.km 1,6600*10-3

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 68,8540*103 €/a 6,8853965 €/km
Summe 68,8540*103 €/a 6,8853965 €/km
    = 13,771*10-3 €/tkm

Kommentar

Binnenschiff in Deutschland mit Dieselmotor 2005. eigene Berechnungen nach #1