Schiff-Binnen-Diesel-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 02.09.2011 12:32:25
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {1F173BCD-7B9C-4D35-8DDF-713BC65AADE5}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 307,995*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 169,22231 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 2,37127*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 4,73715*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 5,07667*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 3,05031*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 76,522499 kWh/km
    768,22962 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 252,32*10-3 kg/km 278,81*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 18,788805 kg/km 20,761111 g/t.km
SO2 510,81*10-6 kg/km 564,44*10-6 g/t.km 510,81*10-6
NOx 361,66*10-3 kg/km 399,63*10-3 g/t.km 361,66*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 18,772453 kg/km 20,743042 g/t.km 18,772453
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,07200*106 2,07200*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,07200*106 2,07200*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 184,050*103 €/a 6,1350147 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 286,959*103 €/a 9,5653124 €/km
Summe 3,17101*106 €/a 105,70033 €/km
    = 116,80*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)