Schiff-Binnen-Diesel-DE-2005

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {243D0957-F369-4BDC-A929-A6FF647B1A0C}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Tankstelle\Diesel-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 314,281*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 173,00000 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 2,42000*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 4,83400*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 5,18000*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 3,11300*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2005 106,91670 kWh/km
    1,07562*103 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2005 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 404,07*10-3 kg/km 446,49*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 28,772558 kg/km 31,792882 g/t.km
SO2 29,786*10-3 kg/km 32,913*10-3 g/t.km 29,786*10-3
NOx 537,57*10-3 kg/km 594,00*10-3 g/t.km 537,57*10-3
Staub 16,477*10-3 kg/km 18,206*10-3 g/t.km 16,477*10-3
CO 91,387*10-3 kg/km 100,98*10-3 g/t.km 91,387*10-3
NMVOC 37,164*10-3 kg/km 41,065*10-3 g/t.km 37,164*10-3
CO2 28,634905 kg/km 31,640778 g/t.km 28,634905
CH4 913,87*10-6 kg/km 1,0098*10-3 g/t.km 913,87*10-6
N2O 385,26*10-6 kg/km 425,70*10-6 g/t.km 385,26*10-6

Kosten

Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 369,794*103 €/a 12,326465 €/km
Summe 3,06979*106 €/a 102,32646 €/km
    = 113,07*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)