LH2-Carrier-CA-2020

Referenzen

# 1 Patyk 2008
# 2 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 04.04.2008 00:21:30
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 61.1 See- und Küstenschifffahrt
SNAP Code 8.4.4 Internationaler Seeverkehr (Bunker)
GUID {2A578DFF-2A17-4833-A1CC-219FAA4459EC}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
H2-regenerativ-flüssig (LH2) Verflüssigung\LH2-CA-2020 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 20,0000*106 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch H2-regenerativ-flüssig (LH2) 277,77778 kWh/km
Fahrleistung H2-regenerativ-flüssig (LH2) 80,0000*103 km/a
Lebensdauer 16,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 1,00*103 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          H2-regenerativ-flüssig (LH2)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 8,3550184 kg/km 8,3550184 g/t.km
NOx 12,000000 kg/km 12,000000 g/t.km 12,000000

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (H2-regenerativ-flüssig (LH2)) 3,82958*106 €/a 47,869702 €/km
Summe 3,82958*106 €/a 47,869702 €/km
    = 47,870*10-3 €/tkm

Kommentar

Übersee-Tanker für LH2, alle Daten nach #1; Antrieb nutzt H2-Verluste der Beladung