Dieselmotor-DE-2030

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:38
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {3354B627-4966-437D-A6CF-78BEAADE04C2}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Raffinerie\Öl-leicht-DE-2030     Lkw-Diesel-DE-2010 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 36,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 10,5506*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,663271 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,22932*103 Nm³/h 322,93*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 1,4509731 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,593*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 1,4509731 mg/Nm³ 495,11*10-3 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,593*103 mg/Nm³ 116,633*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 4,6857*10-3 kg/h 11,714157 kg/a
Emissionsrate NOx 9,6879728 kg/h 24,2199*103 kg/a
Emissionsrate Staub 807,33*10-3 kg/h 2,01833*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,0990608 kg/h 5,24765*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 30,679*10-3 kg/h 76,696451 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 807,33*10-3 kg/h 2,01833*103 kg/a
Emissionsrate CO2 595,72762 kg/h 1,48932*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 2,3428*10-3 µg/m³ Durchschnitt 11,714*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 4,8439864 µg/m³ Durchschnitt 24,219932 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 403,67*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0183277 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0495304 µg/m³ Durchschnitt 5,2476519 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 15,339*10-3 µg/m³ Durchschnitt 76,696*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 403,67*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0183277 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 297,86381 µg/m³ Durchschnitt 1,48932*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 6,7499516 kg/MWh
CO2-Äquivalent 605,63680 kg/MWh
SO2 4,6857*10-3 kg/MWh
NOx 9,6879728 kg/MWh
Staub 807,33*10-3 kg/MWh
CO 2,0990608 kg/MWh
NMVOC 30,679*10-3 kg/MWh
CO2 595,72762 kg/MWh
CH4 30,679*10-3 kg/MWh
N2O 30,679*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 3,85236*103 €/a 1,5409*10-3 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 998,578*103 €/a 399,43*10-3 €/kWh
Summe 1,00243*106 €/a 400,97*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Hilfsantrieb (Pumpen) in Deutschland, ohne Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2