Überseeschiff-2030

Referenzen

# 1 VIA 1990
# 2 IEA 1992
# 3 ÖKO 1994

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review in Arbeit
Review durch Martin Schmied
Letzte Änderung 19.07.2010 10:59:34
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 61.1 See- und Küstenschifffahrt
SNAP Code 8.4.4 Internationaler Seeverkehr (Bunker)
GUID {33F63CCB-F368-479E-8621-3E20A017882F}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-Bunker-C (1% S) Raffinerie\Öl-schwer-OPEC-2030 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 20,0000*106 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Öl-Bunker-C (1% S) 2,77778*103 kWh/km
    24,6427*103 l/100 km
Fahrleistung Öl-Bunker-C (1% S) 80,0000*103 km/a
Lebensdauer 16,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 120*103 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Öl-Bunker-C (1% S)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 13,278544 kg/km 110,65*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 792,03684 kg/km 6,6003070 g/t.km
SO2 4,9235253 kg/km 41,029*10-3 g/t.km 4,9235253
NOx 12,000000 kg/km 100,00*10-3 g/t.km 12,000000
Staub 1,2000000 kg/km 10,000*10-3 g/t.km 1,2000000
CO 1,9200000 kg/km 16,000*10-3 g/t.km 1,9200000
NMVOC 360,00*10-3 kg/km 3,0000*10-3 g/t.km 360,00*10-3
CO2 790,06404 kg/km 6,5838670 g/t.km 790,06404
CH4 36,000*10-3 kg/km 300,00*10-6 g/t.km 36,000*10-3
N2O 3,6000*10-3 kg/km 30,000*10-6 g/t.km 3,6000*10-3

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-Bunker-C (1% S)) 1,91479*106 €/a 23,934851 €/km
Summe 1,91479*106 €/a 23,934851 €/km
    = 199,46*10-6 €/tkm

Kommentar

Übersee-Schiff, Energiebedarf nach #1 (um 10% reduziert), Emissionen nach #2 (S-Gehalt von Bunker C auf 1% reduziert), andere Daten nach #3