Flugzeug-Passagiere-internantional-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:21
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {39B4ED68-FA3A-4E9B-9A65-4C6CBC402D56}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 207,360*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 23,0400*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 115,69449 kWh/km
    1,15621*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 243 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 191,60*10-3 kg/km 788,47*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 31,157686 kg/km 128,22093 g/P.km
SO2 98,178*10-3 kg/km 404,02*10-3 g/P.km 98,178*10-3
NOx 134,18*10-3 kg/km 552,17*10-3 g/P.km 134,18*10-3
CO 85,202*10-3 kg/km 350,63*10-3 g/P.km 85,202*10-3
NMVOC 15,497*10-3 kg/km 63,776*10-3 g/P.km 15,497*10-3
CO2 31,148461 kg/km 128,18297 g/P.km 31,148461
CH4 368,99*10-6 kg/km 1,5185*10-3 g/P.km 368,99*10-6

Kosten

Investitionskosten 214,400*106 214,400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 214,400*106 214,400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 19,0446*106 €/a 8,5210746 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 20,4741*106 €/a 9,1606893 €/km
Summe 83,1906*106 €/a 37,221764 €/km
    = 153,18*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)