Schiff-Binnen-Diesel-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 23.08.2011 22:18:15
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {3A33A479-CF36-4831-A71F-4EEA6FA7E632}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Tankstelle\Diesel-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 314,281*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 172,67583 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 2,41966*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 4,83382*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 5,18027*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 3,11256*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2005 79,744501 kWh/km
    802,25856 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2005 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 301,38*10-3 kg/km 333,01*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 21,374566 kg/km 23,618305 g/t.km
SO2 22,216*10-3 kg/km 24,548*10-3 g/t.km 22,216*10-3
NOx 400,95*10-3 kg/km 443,04*10-3 g/t.km 400,95*10-3
CO 68,162*10-3 kg/km 75,317*10-3 g/t.km 68,162*10-3
NMVOC 27,719*10-3 kg/km 30,629*10-3 g/t.km 27,719*10-3
CO2 21,357525 kg/km 23,599476 g/t.km 21,357525
CH4 681,62*10-6 kg/km 753,17*10-6 g/t.km 681,62*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,00000*106 2,00000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,00000*106 2,00000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 177,655*103 €/a 5,9218289 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 275,813*103 €/a 9,1937722 €/km
Summe 3,15347*106 €/a 105,11560 €/km
    = 116,15*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)