Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2005

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {3E2875B8-EF15-46E8-833D-643EE9085AC5}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2005 Tankstelle\Kerosin-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 54,9000*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 6,10000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2005 62,498286 kWh/km
    624,58382 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2005 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 104,28*10-3 kg/km 8,0213119 g/t.km
CO2-Äquivalent 17,066690 kg/km 1,31282*103 g/t.km
SO2 53,036*10-3 kg/km 4,0796652 g/t.km 53,036*10-3
NOx 73,596*10-3 kg/km 5,6612395 g/t.km 73,596*10-3
Staub 210,27*10-6 kg/km 16,175*10-3 g/t.km 210,27*10-6
CO 48,367*10-3 kg/km 3,7205481 g/t.km 48,367*10-3
NMVOC 8,4642*10-3 kg/km 651,10*10-3 g/t.km 8,4642*10-3
CO2 16,826432 kg/km 1,29434*103 g/t.km 16,826432
CH4 210,27*10-6 kg/km 16,175*10-3 g/t.km 210,27*10-6
N2O 788,59*10-6 kg/km 60,661*10-3 g/t.km 788,59*10-6

Kosten

Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2005) 10,4623*106 €/a 4,6811216 €/km
Summe 54,1342*106 €/a 24,221122 €/km
    = 1,8631632 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)