Flugzeug-Fracht-international-DE-2010

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {40E505A8-3FAA-4A28-AF33-E7A0F0E69D93}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 211,680*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 23,5200*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 129,99073 kWh/km
    1,29908*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 211,81*10-3 kg/km 4,0733007 g/t.km
CO2-Äquivalent 35,513496 kg/km 682,95185 g/t.km
SO2 110,31*10-3 kg/km 2,1213328 g/t.km 110,31*10-3
NOx 145,78*10-3 kg/km 2,8035384 g/t.km 145,78*10-3
Staub 364,46*10-6 kg/km 7,0088*10-3 g/t.km 364,46*10-6
CO 95,847*10-3 kg/km 1,8432200 g/t.km 95,847*10-3
NMVOC 17,434*10-3 kg/km 335,26*10-3 g/t.km 17,434*10-3
CO2 34,997444 kg/km 673,02777 g/t.km 34,997444
CH4 400,91*10-6 kg/km 7,7097*10-3 g/t.km 400,91*10-6
N2O 1,6981*10-3 kg/km 32,655*10-3 g/t.km 1,6981*10-3

Kosten

Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 23,0041*106 €/a 10,292666 €/km
Summe 66,6760*106 €/a 29,832666 €/km
    = 573,71*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)