Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 23.08.2011 22:17:46
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {53D171D1-7806-466E-9DAB-AC7F45C28DB0}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2005 Tankstelle\Kerosin-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 54,9000*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 6,10000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2005 59,897231 kWh/km
    598,58988 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2005 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 99,709*10-3 kg/km 7,6699105 g/t.km
CO2-Äquivalent 16,131164 kg/km 1,24086*103 g/t.km
SO2 50,828*10-3 kg/km 3,9098776 g/t.km 50,828*10-3
NOx 70,205*10-3 kg/km 5,4003944 g/t.km 70,205*10-3
CO 46,135*10-3 kg/km 3,5488305 g/t.km 46,135*10-3
NMVOC 8,0736*10-3 kg/km 621,05*10-3 g/t.km 8,0736*10-3
CO2 16,126150 kg/km 1,24047*103 g/t.km 16,126150
CH4 200,59*10-6 kg/km 15,430*10-3 g/t.km 200,59*10-6

Kosten

Investitionskosten 50,0000*106 50,0000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 50,0000*106 50,0000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,44137*106 €/a 1,9871909 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2005) 10,0269*106 €/a 4,4863026 €/km
Summe 58,1402*106 €/a 26,013494 €/km
    = 2,0010380 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)