Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2030-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {619280E7-3C74-4030-86EA-331D56F4CDA6}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 43,9200*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 4,88000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 35,995483 kWh/km
    359,72500 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 62,019*10-3 kg/km 4,7706642 g/t.km
CO2-Äquivalent 9,6939000 kg/km 745,68462 g/t.km
SO2 30,546*10-3 kg/km 2,3496567 g/t.km 30,546*10-3
NOx 45,204*10-3 kg/km 3,4772023 g/t.km 45,204*10-3
CO 26,369*10-3 kg/km 2,0283680 g/t.km 26,369*10-3
NMVOC 5,2738*10-3 kg/km 405,67*10-3 g/t.km 5,2738*10-3
CO2 9,6910748 kg/km 745,46729 g/t.km 9,6910748
CH4 113,01*10-6 kg/km 8,6930*10-3 g/t.km 113,01*10-6

Kosten

Investitionskosten 64,4000*106 64,4000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 64,4000*106 64,4000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 5,72049*106 €/a 2,5595019 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 7,31692*106 €/a 3,2737892 €/km
Summe 56,7093*106 €/a 25,373291 €/km
    = 1,9517916 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)