Schiff-Güter-DE-Binnen-2000

Referenzen

# 1 IFEU 1999a

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Andreas Patyk
Quelle Öko-Institut
Review Status Review in Arbeit
Review durch Martin Schmied
Letzte Änderung 02.09.2011 12:31:05
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 8.3.4 Binnenfrachtschiffe
GUID {655D2F96-03D3-4EF1-A411-0976B8562F1D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2000 Tankstelle\Diesel-DE-2000 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 500,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2000 59,722222 kWh/km
    600,82719 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2000 10,0000*103 km/a
Lebensdauer 40,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 500,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2000
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 225,70*10-3 kg/km 451,40*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 16,503125 kg/km 33,006250 g/t.km
SO2 16,638*10-3 kg/km 33,276*10-3 g/t.km 16,638*10-3
NOx 300,00*10-3 kg/km 600,00*10-3 g/t.km 300,00*10-3
Staub 7,8000*10-3 kg/km 15,600*10-3 g/t.km 7,8000*10-3
CO 53,500*10-3 kg/km 107,00*10-3 g/t.km 53,500*10-3
NMVOC 21,750*10-3 kg/km 43,500*10-3 g/t.km 21,750*10-3
NH3 100,00*10-6 kg/km 200,00*10-6 g/t.km 100,00*10-6
CO2 15,995070 kg/km 31,990140 g/t.km 15,995070
CH4 535,00*10-6 kg/km 1,0700*10-3 g/t.km 535,00*10-6
N2O 1,6600*10-3 kg/km 3,3200*10-3 g/t.km 1,6600*10-3

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2000) 54,5909*103 €/a 5,4590865 €/km
Summe 54,5909*103 €/a 5,4590865 €/km
    = 10,918*10-3 €/tkm

Kommentar

Binnenschiff. Deutschland 2000. eigene Berechnungen nach #1