LNF-Diesel-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 16:09:06
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LNFzg
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {6A238E87-A335-4DAD-8BFD-72DDC6898DFC}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Tankstelle\Diesel-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2005 190,79120 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 729,93815 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2005 173,56871 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 16,693863 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2005 3,6163184 kg/Fahrzeug
Platin Edelmetall\Pt-primär-mix-westl.Welt 9,0451*10-3 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2005 12,830237 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 188,31047 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 3,8474721 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 200,72049 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2005 108,01819 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 37,571916 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 715,99*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 43,883147 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 18,836453 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2005 938,06*10-3 888,89*10-3 780,56*10-3 1,1611111 kWh/km
    9,4371786 8,9425442 7,8526716 11,681198 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2005 19,4593*103 7,78373*103 5,83780*103 5,83780*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2005 100,00000 40,00 30,00 30,00 %
Lebensdauer 12,70 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 1,0000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Diesel-DE-2005 Diesel-DE-2005 Diesel-DE-2005
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 620,95*10-6 kg/km 620,95*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 253,05*10-3 kg/km 253,04592 g/t.km
SO2 261,33*10-6 kg/km 261,33*10-3 g/t.km 247,64*10-6 217,45*10-6 323,47*10-6
NOx 516,50*10-6 kg/km 516,50*10-3 g/t.km 472,50*10-6 385,88*10-6 705,80*10-6
Staub 30,009*10-6 kg/km 30,009*10-3 g/t.km 25,054*10-6 23,288*10-6 43,336*10-6
CO 209,56*10-6 kg/km 209,56*10-3 g/t.km 401,63*10-6 81,260*10-6 81,779*10-6
NMVOC 38,586*10-6 kg/km 38,586*10-3 g/t.km 71,220*10-6 17,900*10-6 15,760*10-6
CO2 251,23*10-3 kg/km 251,23419 g/t.km 238,07*10-3 209,05*10-3 310,97*10-3
CH4 948,83*10-9 kg/km 948,83*10-6 g/t.km 1,7513*10-6 440,17*10-9 387,54*10-9
N2O 6,0000*10-6 kg/km 6,0000*10-3 g/t.km 9,0000*10-6 4,0000*10-6 4,0000*10-6

Kosten

Investitionskosten 24,7332*103 24,7332*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 24,7332*103 24,7332*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 3,17238*103 €/a 163,03*10-3 €/km
Fixe Kosten 2,81700*103 €/a 144,76*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 1,72215*103 €/a 88,500*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 2,10450*103 €/a 108,15*10-3 €/km
Summe 9,81603*103 €/a 504,44*10-3 €/km
    = 504,44*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)