Zug-Diesel-Güter-CA-2010

Referenzen

# 1 ORNL 1995
# 2 EPA 1985
# 3 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review in Arbeit
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 19.07.2010 11:06:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Kanada
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {752B8CEB-B40C-44EE-9687-E077249CD337}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-CA-2000 Raffinerie\Öl-leicht-CA-2010 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 300,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-CA-2000 7,0000000 kWh/km
    7,1049640 l/100 km
Fahrleistung Diesel-CA-2000 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-CA-2000
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 15,176*10-3 kg/km 151,76*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 1,9171596 kg/km 19,171596 g/t.km
SO2 1,1811*10-3 kg/km 11,811*10-3 g/t.km 1,1811*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 1,8748596 kg/km 18,748596 g/t.km 1,8748596
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-CA-2000) 72,1961*103 €/a 481,31*10-3 €/km
Summe 72,1961*103 €/a 481,31*10-3 €/km
    = 4,8131*10-3 €/tkm

Kommentar

Dieselzug in Kanada, geschätzt nach amerikanischen Daten aus #1 und #2.