Schiff-Binnen-Diesel-DE-2020-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 19.07.2010 10:58:13
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {79FC07B5-5678-472C-9A7A-AD55CB6E2C3B}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 295,424*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 162,31528 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2020 2,27448*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 4,54379*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 4,86946*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 2,92581*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 76,522499 kWh/km
    776,51728 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 219,92*10-3 kg/km 243,01*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 18,478911 kg/km 20,418686 g/t.km
SO2 258,16*10-6 kg/km 285,26*10-6 g/t.km 258,16*10-6
NOx 315,49*10-3 kg/km 348,61*10-3 g/t.km 315,49*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 18,462559 kg/km 20,400618 g/t.km 18,462559
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,14400*106 2,14400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,14400*106 2,14400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 190,446*103 €/a 6,3482006 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) 295,443*103 €/a 9,8480875 €/km
Summe 3,18589*106 €/a 106,19629 €/km
    = 117,34*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)