Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 15:51:04
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {7A95DBE3-AA30-4AE9-A1AD-52A64A0CCD0F}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 53,8020*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 5,97800*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 55,601441 kWh/km
    555,65940 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 90,397*10-3 kg/km 6,9536214 g/t.km
CO2-Äquivalent 14,973860 kg/km 1,15184*103 g/t.km
SO2 47,183*10-3 kg/km 3,6294637 g/t.km 47,183*10-3
NOx 62,067*10-3 kg/km 4,7743632 g/t.km 62,067*10-3
CO 39,412*10-3 kg/km 3,0317207 g/t.km 39,412*10-3
NMVOC 7,1687*10-3 kg/km 551,44*10-3 g/t.km 7,1687*10-3
CO2 14,969593 kg/km 1,15151*103 g/t.km 14,969593
CH4 170,68*10-6 kg/km 13,129*10-3 g/t.km 170,68*10-6

Kosten

Investitionskosten 51,8000*106 51,8000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 51,8000*106 51,8000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,60126*106 €/a 2,0587298 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 9,83964*106 €/a 4,4025221 €/km
Summe 58,1128*106 €/a 26,001252 €/km
    = 2,0000963 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)