Bus-Linie-CNG-DE-2020-Variante4

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:55:02
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {7C9DDFA0-E686-4247-A632-F7F0FE37EC66}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2020 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2020 7,25724*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 1,66871*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2020 91,308823 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2020 110,70221 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 552,41667 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2020 480,98572 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2020 3,2458908 3,2458908 3,0765272 3,3476408 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2020 41,2413*103 41,2413*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2020 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2020 Erdgas-DE-CNG-2020 Erdgas-DE-CNG-2020
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 639,19*10-6 kg/km 31,959*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 660,91*10-3 kg/km 33,045681 g/P.km
SO2 4,8133*10-6 kg/km 240,66*10-6 g/P.km 4,8133*10-6 4,5622*10-6 4,9642*10-6
NOx 911,13*10-6 kg/km 45,556*10-3 g/P.km 911,13*10-6 358,30*10-6 491,78*10-6
CO 5,0468*10-3 kg/km 252,34*10-3 g/P.km 5,0468*10-3 1,4812*10-3 5,4518*10-3
NMVOC 16,879*10-6 kg/km 843,93*10-6 g/P.km 16,879*10-6 12,970*10-6 3,7948*10-6
CO2 652,27*10-3 kg/km 32,613524 g/P.km 652,27*10-3 618,24*10-3 672,72*10-3
CH4 320,69*10-6 kg/km 16,035*10-3 g/P.km 320,69*10-6 24,642*10-6 1,0774*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 324,320*103 324,320*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 324,320*103 324,320*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 48,3332*103 €/a 1,1719634 €/km
Variable Kosten 58,5076*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2020) 12,0318*103 €/a 291,74*10-3 €/km
Summe 118,873*103 €/a 2,8823707 €/km
    = 144,12*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)