Schiff-Binnen-Diesel-DE-2030-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 19.07.2010 10:58:47
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {7D916F64-D0FA-4815-8B8A-1E9443550D1E}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 282,853*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 155,40824 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 2,17770*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 4,35044*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 4,66225*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 2,80131*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 76,522499 kWh/km
    776,51728 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 187,65*10-3 kg/km 207,34*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 16,427516 kg/km 18,151951 g/t.km
SO2 129,08*10-6 kg/km 142,63*10-6 g/t.km 129,08*10-6
NOx 269,32*10-3 kg/km 297,60*10-3 g/t.km 269,32*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 16,411164 kg/km 18,133883 g/t.km 16,411164
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,28800*106 2,28800*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,28800*106 2,28800*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 203,237*103 €/a 6,7745723 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 330,107*103 €/a 11,003565 €/km
Summe 3,23334*106 €/a 107,77814 €/km
    = 119,09*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)