Bus-Linie-CNG-DE-2010-Variante2

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:52:44
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {7E961192-2C76-48C8-A21F-C07FAFD861F8}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2010 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 5,62830*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 1,96587*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 121,81510 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 149,30078 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 654,26286 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 419,32089 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2010 3,9190795 3,9190795 3,1090644 3,2468912 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 40,1063*103 40,1063*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 636,57*10-6 kg/km 31,829*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 796,17*10-3 kg/km 39,808400 g/P.km
SO2 5,8116*10-6 kg/km 290,58*10-6 g/P.km 5,8116*10-6 4,6104*10-6 4,8148*10-6
NOx 905,94*10-6 kg/km 45,297*10-3 g/P.km 905,94*10-6 356,19*10-6 489,00*10-6
CO 5,0207*10-3 kg/km 251,04*10-3 g/P.km 5,0207*10-3 1,4745*10-3 5,4276*10-3
NMVOC 16,827*10-6 kg/km 841,33*10-6 g/P.km 16,827*10-6 12,934*10-6 3,7846*10-6
CO2 787,55*10-3 kg/km 39,377477 g/P.km 787,55*10-3 624,77*10-3 652,47*10-3
CH4 319,71*10-6 kg/km 15,985*10-3 g/P.km 319,71*10-6 24,575*10-6 1,0746*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 277,520*103 277,520*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 277,520*103 277,520*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 41,3587*103 €/a 1,0312260 €/km
Variable Kosten 56,8975*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2010) 12,3614*103 €/a 308,22*10-3 €/km
Summe 110,618*103 €/a 2,7581086 €/km
    = 137,91*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)