LNF-Diesel-DE-2030-Variante3

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 25.03.2008 15:18:59
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LNFzg
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {803A1600-2317-465C-985E-B769FACE27BC}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2030 193,00166 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 189,40572 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2030 452,37866 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 28,893747 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2030 3,6163184 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2030 11,742648 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 6,1034056 kg/Fahrzeug
Platin Edelmetall\Pt-primär-mix-westl.Welt 7,4053*10-3 kg/Fahrzeug
Palladium Edelmetall\Pd-primär-mix-westl.Welt 3,7027*10-3 kg/Fahrzeug
Rhodium Edelmetall\Rh-primär-mix-westl.Welt 317,37*10-6 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 8,9021660 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 299,07811 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 3,8474721 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 200,72049 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2030 123,12628 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 37,571916 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 715,99*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 43,883147 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 18,836453 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 608,33*10-3 519,70*10-3 513,74*10-3 821,10*10-3 kWh/km
    6,1730894 5,2737288 5,2131675 8,3321588 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 19,4593*103 7,78373*103 5,83780*103 5,83780*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000 40,00 30,00 30,00 %
Lebensdauer 12,70 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 1,0000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 366,21*10-6 kg/km 366,21*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 132,28*10-3 kg/km 132,27583 g/t.km
SO2 1,0262*10-6 kg/km 1,0262*10-3 g/t.km 876,66*10-9 866,59*10-9 1,3851*10-6
NOx 524,50*10-6 kg/km 524,50*10-3 g/t.km 479,04*10-6 391,07*10-6 718,54*10-6
Staub 30,471*10-6 kg/km 30,471*10-3 g/t.km 25,371*10-6 23,647*10-6 44,094*10-6
CO 211,52*10-6 kg/km 211,52*10-3 g/t.km 406,44*10-6 80,970*10-6 82,194*10-6
NMVOC 38,700*10-6 kg/km 38,700*10-3 g/t.km 71,214*10-6 18,079*10-6 15,969*10-6
CO2 130,46*10-3 kg/km 130,46404 g/t.km 111,46*10-3 110,18*10-3 176,09*10-3
CH4 951,65*10-9 kg/km 951,65*10-6 g/t.km 1,7512*10-6 444,57*10-9 392,69*10-9
N2O 6,0000*10-6 kg/km 6,0000*10-3 g/t.km 9,0000*10-6 4,0000*10-6 4,0000*10-6

Kosten

Investitionskosten 36,5274*103 36,5274*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 36,5274*103 36,5274*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,68515*103 €/a 240,77*10-3 €/km
Fixe Kosten 2,81700*103 €/a 144,76*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 1,72215*103 €/a 88,500*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 1,70221*103 €/a 87,475*10-3 €/km
Summe 10,9265*103 €/a 561,50*10-3 €/km
    = 561,50*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)