Schiff-Binnen-Diesel-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 19.07.2010 10:57:54
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {843A4C64-898D-408D-93ED-8B2548219187}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 301,710*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 165,76879 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 2,32287*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 4,64047*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 4,97306*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 2,98806*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 76,554721 kWh/km
    768,55310 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 252,32*10-3 kg/km 278,81*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 18,796710 kg/km 20,769845 g/t.km
SO2 511,03*10-6 kg/km 564,67*10-6 g/t.km 511,03*10-6
NOx 361,66*10-3 kg/km 399,63*10-3 g/t.km 361,66*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 18,780358 kg/km 20,751777 g/t.km 18,780358
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,14400*106 2,14400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,14400*106 2,14400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 190,446*103 €/a 6,3482006 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 287,080*103 €/a 9,5693401 €/km
Summe 3,17753*106 €/a 105,91754 €/km
    = 117,04*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)