Flugzeug-Passagiere-Inland-DE-2030-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 06.04.2008 23:24:29
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {8873495C-FB76-444E-BE90-0ED32E3583C4}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 43,9200*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 4,88000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 41,326125 kWh/km
    412,99739 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 83,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 71,203*10-3 kg/km 857,87*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 11,129489 kg/km 134,09023 g/P.km
SO2 35,069*10-3 kg/km 422,52*10-3 g/P.km 35,069*10-3
NOx 51,898*10-3 kg/km 625,28*10-3 g/P.km 51,898*10-3
CO 30,274*10-3 kg/km 364,74*10-3 g/P.km 30,274*10-3
NMVOC 6,0548*10-3 kg/km 72,949*10-3 g/P.km 6,0548*10-3
CO2 11,126245 kg/km 134,05115 g/P.km 11,126245
CH4 129,74*10-6 kg/km 1,5632*10-3 g/P.km 129,74*10-6

Kosten

Investitionskosten 128,800*106 128,800*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 128,800*106 128,800*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 11,4410*106 €/a 5,1190038 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 8,40050*106 €/a 3,7586111 €/km
Summe 63,5134*106 €/a 28,417615 €/km
    = 342,38*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)