Schiff-Binnen-Diesel-DE-2030-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 19.07.2010 10:59:00
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {91B87F66-1853-405D-B813-6D8F91A4FDE2}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 251,425*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 138,14066 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 1,93573*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 3,86706*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 4,14422*103 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 2,49005*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 72,696374 kWh/km
    737,69141 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2030 (inkl. Bio) 30,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 905,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 187,64*10-3 kg/km 207,34*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 15,606958 kg/km 17,245257 g/t.km
SO2 122,63*10-6 kg/km 135,50*10-6 g/t.km 122,63*10-6
NOx 269,32*10-3 kg/km 297,60*10-3 g/t.km 269,32*10-3
CO 65,408*10-3 kg/km 72,273*10-3 g/t.km 65,408*10-3
NMVOC 26,599*10-3 kg/km 29,391*10-3 g/t.km 26,599*10-3
CO2 15,590606 kg/km 17,227189 g/t.km 15,590606
CH4 654,07*10-6 kg/km 722,73*10-6 g/t.km 654,07*10-6

Kosten

Investitionskosten 2,57600*106 2,57600*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 2,57600*106 2,57600*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 228,819*103 €/a 7,6273156 €/km
Variable Kosten 2,70000*106 €/a 90,000000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2030 (inkl. Bio)) 313,602*103 €/a 10,453387 €/km
Summe 3,24242*106 €/a 108,08070 €/km
    = 119,43*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)