Flugzeug-Fracht-Inland-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {930A9CAC-BF96-460D-8553-655D5AA5504E}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 52,7040*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 5,85600*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 53,007495 kWh/km
    529,73650 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 88,196*10-3 kg/km 6,7842979 g/t.km
CO2-Äquivalent 14,275491 kg/km 1,09811*103 g/t.km
SO2 44,982*10-3 kg/km 3,4601402 g/t.km 44,982*10-3
NOx 62,067*10-3 kg/km 4,7743632 g/t.km 62,067*10-3
CO 39,412*10-3 kg/km 3,0317207 g/t.km 39,412*10-3
NMVOC 7,1687*10-3 kg/km 551,44*10-3 g/t.km 7,1687*10-3
CO2 14,271224 kg/km 1,09779*103 g/t.km 14,271224
CH4 170,68*10-6 kg/km 13,129*10-3 g/t.km 170,68*10-6

Kosten

Investitionskosten 53,6000*106 53,6000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 53,6000*106 53,6000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 4,76115*106 €/a 2,1302686 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 9,38059*106 €/a 4,1971334 €/km
Summe 57,8136*106 €/a 25,867402 €/km
    = 1,9898002 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)