Bus-Linie-CNG-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:52:25
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {93370520-52A0-4DF5-B785-C84128258CD6}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2010 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 7,48297*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 1,67728*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 90,609555 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 109,73824 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 556,74538 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 493,31869 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2010 4,6025650 4,6025650 3,5152676 3,5586894 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 40,1063*103 40,1063*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 637,59*10-6 kg/km 31,879*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 933,52*10-3 kg/km 46,675812 g/P.km
SO2 6,8251*10-6 kg/km 341,25*10-6 g/P.km 6,8251*10-6 5,2128*10-6 5,2771*10-6
NOx 905,94*10-6 kg/km 45,297*10-3 g/P.km 905,94*10-6 356,19*10-6 489,00*10-6
CO 5,0207*10-3 kg/km 251,04*10-3 g/P.km 5,0207*10-3 1,4745*10-3 5,4276*10-3
NMVOC 16,827*10-6 kg/km 841,33*10-6 g/P.km 16,827*10-6 12,934*10-6 3,7846*10-6
CO2 924,90*10-3 kg/km 46,244890 g/P.km 924,90*10-3 706,40*10-3 715,13*10-3
CH4 319,71*10-6 kg/km 15,985*10-3 g/P.km 319,71*10-6 24,575*10-6 1,0746*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 265,136*103 265,136*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 265,136*103 265,136*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 39,5131*103 €/a 985,21*10-3 €/km
Variable Kosten 56,8975*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2010) 14,5172*103 €/a 361,97*10-3 €/km
Summe 110,928*103 €/a 2,7658441 €/km
    = 138,29*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)