Flugzeug-Fracht-international-DE-2030

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {93778533-40B8-407C-9014-1E0238D05ECE}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 194,400*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 21,6000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 106,71711 kWh/km
    1,06649*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 165,56*10-3 kg/km 3,1837657 g/t.km
CO2-Äquivalent 29,178535 kg/km 561,12567 g/t.km
SO2 90,559*10-3 kg/km 1,7415281 g/t.km 90,559*10-3
NOx 107,71*10-3 kg/km 2,0714320 g/t.km 107,71*10-3
Staub 179,52*10-6 kg/km 3,4524*10-3 g/t.km 179,52*10-6
CO 68,954*10-3 kg/km 1,3260461 g/t.km 68,954*10-3
NMVOC 13,791*10-3 kg/km 265,21*10-3 g/t.km 13,791*10-3
CO2 28,731479 kg/km 552,52845 g/t.km 28,731479
CH4 269,29*10-6 kg/km 5,1786*10-3 g/t.km 269,29*10-6
N2O 1,4776*10-3 kg/km 28,415*10-3 g/t.km 1,4776*10-3

Kosten

Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 21,6927*106 €/a 9,7059210 €/km
Summe 65,3646*106 €/a 29,245921 €/km
    = 562,42*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)