Flugzeug-Passagiere-Inland-DE-2020-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 06.04.2008 23:24:09
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {9839E7F5-F33B-4C15-B24F-6E453F92CCF7}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2020 Tankstelle\Kerosin-DE-2020 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2020 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2020 48,3120*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2020 5,36800*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2020 50,710837 kWh/km
    506,78459 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2020 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 83,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2020
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 83,042*10-3 kg/km 1,0005109 g/P.km
CO2-Äquivalent 13,656486 kg/km 164,53597 g/P.km
SO2 43,033*10-3 kg/km 518,47*10-3 g/P.km 43,033*10-3
NOx 57,464*10-3 kg/km 692,34*10-3 g/P.km 57,464*10-3
CO 33,521*10-3 kg/km 403,86*10-3 g/P.km 33,521*10-3
NMVOC 6,7042*10-3 kg/km 80,773*10-3 g/P.km 6,7042*10-3
CO2 13,652894 kg/km 164,49270 g/P.km 13,652894
CH4 143,66*10-6 kg/km 1,7308*10-3 g/P.km 143,66*10-6

Kosten

Investitionskosten 114,400*106 114,400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 114,400*106 114,400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 10,1619*106 €/a 4,5466928 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2020) 9,21670*106 €/a 4,1238053 €/km
Summe 63,0505*106 €/a 28,210498 €/km
    = 339,89*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)