Flugzeug-Fracht-internantional-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 15:51:09
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {A0041C50-1E2D-4323-9D0C-BA5BEF2A10E6}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 211,680*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 23,5200*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 139,37840 kWh/km
    1,39289*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 226,60*10-3 kg/km 4,3577317 g/t.km
CO2-Äquivalent 37,535585 kg/km 721,83817 g/t.km
SO2 118,28*10-3 kg/km 2,2745312 g/t.km 118,28*10-3
NOx 155,59*10-3 kg/km 2,9920229 g/t.km 155,59*10-3
CO 98,797*10-3 kg/km 1,8999345 g/t.km 98,797*10-3
NMVOC 17,970*10-3 kg/km 345,58*10-3 g/t.km 17,970*10-3
CO2 37,524888 kg/km 721,63247 g/t.km 37,524888
CH4 427,86*10-6 kg/km 8,2281*10-3 g/t.km 427,86*10-6

Kosten

Investitionskosten 103,600*106 103,600*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 103,600*106 103,600*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 9,20252*106 €/a 4,1174596 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 24,6654*106 €/a 11,035982 €/km
Summe 77,5398*106 €/a 34,693441 €/km
    = 667,18*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)