Flugzeug-Passagiere-internantional-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 15:51:19
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {AE2A03EE-1342-4C12-8185-1EB7F997290D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 211,680*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 23,5200*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 120,20033 kWh/km
    1,20124*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 243 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 195,42*10-3 kg/km 804,21*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 32,370797 kg/km 133,21315 g/P.km
SO2 102,00*10-3 kg/km 419,76*10-3 g/P.km 102,00*10-3
NOx 134,18*10-3 kg/km 552,17*10-3 g/P.km 134,18*10-3
CO 85,202*10-3 kg/km 350,63*10-3 g/P.km 85,202*10-3
NMVOC 15,497*10-3 kg/km 63,776*10-3 g/P.km 15,497*10-3
CO2 32,361572 kg/km 133,17519 g/P.km 32,361572
CH4 368,99*10-6 kg/km 1,5185*10-3 g/P.km 368,99*10-6

Kosten

Investitionskosten 207,200*106 207,200*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 207,200*106 207,200*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 18,4050*106 €/a 8,2349191 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 21,2715*106 €/a 9,5174623 €/km
Summe 83,3485*106 €/a 37,292381 €/km
    = 153,47*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)