Bus-Diesel-IO-generisch-contr

Referenzen

# 1 UBA 1995c
# 2 Patyk 1995
# 3 EEA 1997
# 4 EM-Projekt

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle GTZ
Review Status kein Review
Letzte Änderung 20.08.2000 18:29:24
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-Bus-IO (innerorts)
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 7.3.3 Stadtverkehr
GUID {B11C64C2-A5B4-11D3-B42D-FED95173DC12}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Tankstelle\Diesel-generisch 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,0000*103 kg/Fahrzeug
Kunststoff Kunststoffe\Plastik-generisch 1,00000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel generisch 3,7963713 kWh/km
    38,136918 l/100 km
Fahrleistung Diesel generisch 70,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 50,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel generisch
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 10,428*10-3 kg/km 208,56*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 1,0207999 kg/km 20,415999 g/P.km
SO2 2,5602*10-3 kg/km 51,204*10-3 g/P.km 2,5602*10-3
NOx 11,300*10-3 kg/km 226,00*10-3 g/P.km 11,300*10-3
Staub 667,00*10-6 kg/km 13,340*10-3 g/P.km 667,00*10-6
CO 7,7430*10-3 kg/km 154,86*10-3 g/P.km 7,7430*10-3
NMVOC 1,9750*10-3 kg/km 39,500*10-3 g/P.km 1,9750*10-3
CO2 1,0106349 kg/km 20,212699 g/P.km 1,0106349
CH4 49,000*10-6 kg/km 980,00*10-6 g/P.km 49,000*10-6
N2O 30,000*10-6 kg/km 600,00*10-6 g/P.km 30,000*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 5,37418*103 €/a 76,774*10-3 €/km
Summe 5,37418*103 €/a 76,774*10-3 €/km
    = 1,5355*10-3 €/P.km

Kommentar

Diesel-fueled urban bus with moderate emissions control technology - urban traffic mode ---------------------------------------------------- The exhaust emission factors are calculated on the basis of data from UBA 1995 and Patyk 1995. The figure for N2O is taken from EEA 1997. These factors are typical for diesel-fueled urban buses with moderate emissions control technologies in urban areas (state of the art in Europe at the beginning of the 1990s; corresponding Euro 1). Fuel consumption: 38.5 l/100 km (Source: UBA 1995). Occupancy: 50 persons per bus and km (without driver).