Schiff-Inland (generisch)

Referenzen

# 1 EM - Database (1995)

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle GTZ
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.08.2000 19:39:55
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 8.3.4 Binnenfrachtschiffe
GUID {B11C697E-A5B4-11D3-B42D-FED95173DC12}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Raffinerie\Öl-Produkte-generisch 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel generisch 1,29657*103 kWh/km
    13,0249*103 l/100 km
Fahrleistung Diesel generisch 50,0000*103 km/a
Lebensdauer 20,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 10,0*103 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel generisch
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 3,5758396 kg/km 357,58*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 349,89221 kg/km 34,989221 g/t.km
SO2 874,38*10-3 kg/km 87,438*10-3 g/t.km 874,38*10-3
NOx 3,8800000 kg/km 388,00*10-3 g/t.km 3,8800000
Staub 1,4400000 kg/km 144,00*10-3 g/t.km 1,4400000
CO 1,4400000 kg/km 144,00*10-3 g/t.km 1,4400000
NMVOC 650,00*10-3 kg/km 65,000*10-3 g/t.km 650,00*10-3
CO2 345,16221 kg/km 34,516221 g/t.km 345,16221
CH4 70,000*10-3 kg/km 7,0000*10-3 g/t.km 70,000*10-3
N2O 10,000*10-3 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 10,000*10-3

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 1,31103*106 €/a 26,220634 €/km
Summe 1,31103*106 €/a 26,220634 €/km
    = 2,6221*10-3 €/tkm

Kommentar

generisches Schiff mit Dieselmotor für inländische Transporte in Entwicklungsländern, Daten nach #1