Zug-Diesel-generisch

Referenzen

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 30.09.2003 12:43:43
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {B11C6A4F-A5B4-11D3-B42D-FED95173DC12}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Tankstelle\Diesel-generisch 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel generisch 9,0760242 kWh/km
    91,174325 l/100 km
Fahrleistung Diesel generisch 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel generisch
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 20,115*10-3 kg/km 201,15*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 2,4584355 kg/km 24,584355 g/t.km
SO2 6,1207*10-3 kg/km 61,207*10-3 g/t.km 6,1207*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 2,4161355 kg/km 24,161355 g/t.km 2,4161355
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 27,5317*103 €/a 183,54*10-3 €/km
Summe 27,5317*103 €/a 183,54*10-3 €/km
    = 1,8354*10-3 €/tkm

Kommentar

generic train system with dieselmotor traction for freight transport