Lkw-sehr-gross-AO-generisch

Referenzen

# 1 UBA 1995c
# 2 Patyk 1995
# 3 EEA 1997

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 30.09.2003 12:49:13
Sprache Deutsch
Ortsbezug generisch
Technologie Transport-LKW-AO (ausserorts)
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2000
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 7.3.2 Überlandverkehr
GUID {B11C6AD4-A5B4-11D3-B42D-FED95173DC12}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel generisch Tankstelle\Diesel-generisch 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 11,2000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel generisch 4,3850163 kWh/km
    44,050224 l/100 km
Fahrleistung Diesel generisch 80,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 13,900 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel generisch
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 11,405*10-3 kg/km 820,54*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 1,1771036 kg/km 84,683712 g/t.km
SO2 2,9572*10-3 kg/km 212,75*10-3 g/t.km 2,9572*10-3
NOx 12,134*10-3 kg/km 872,95*10-3 g/t.km 12,134*10-3
Staub 2,3230*10-3 kg/km 167,12*10-3 g/t.km 2,3230*10-3
CO 3,0160*10-3 kg/km 216,98*10-3 g/t.km 3,0160*10-3
NMVOC 1,3470*10-3 kg/km 96,906*10-3 g/t.km 1,3470*10-3
CO2 1,1673386 kg/km 83,981194 g/t.km 1,1673386
CH4 33,000*10-6 kg/km 2,3741*10-3 g/t.km 33,000*10-6
N2O 30,000*10-6 kg/km 2,1583*10-3 g/t.km 30,000*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel generisch) 7,09425*103 €/a 88,678*10-3 €/km
Summe 7,09425*103 €/a 88,678*10-3 €/km
    = 6,3797*10-3 €/tkm

Kommentar

Diesel-fueled road tractor with semi-trailer (articulated vehicle, GVW: 40 t) - rural traffic mode (without motorways) ---------------------------------------------------- The exhaust emission factors are calculated on the basis of data from UBA 1995 and Patyk 1995. The figure for N2O is taken from EEA 1997. These factors are typical for road tractors with more than 32 t gross vehicle weight (GVW) and without emissions control technologies outside built-up areas (state of the art in the 1950s and 1960s in Europe). Fuel consumption: 44.5 l/100 km (Source: UBA 1995). GVW: 40 t; payload: 27.8 t; load factor: 50%.