Flugzeug-Passagiere-Inland-DE-2030-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 06.04.2008 23:24:19
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {B404438B-4914-457C-BC5B-52794E0E303B}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 49,4100*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 5,49000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 51,657656 kWh/km
    516,24674 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 83,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 79,970*10-3 kg/km 963,50*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 13,911050 kg/km 167,60301 g/P.km
SO2 43,836*10-3 kg/km 528,15*10-3 g/P.km 43,836*10-3
NOx 51,898*10-3 kg/km 625,28*10-3 g/P.km 51,898*10-3
CO 30,274*10-3 kg/km 364,74*10-3 g/P.km 30,274*10-3
NMVOC 6,0548*10-3 kg/km 72,949*10-3 g/P.km 6,0548*10-3
CO2 13,907806 kg/km 167,56393 g/P.km 13,907806
CH4 129,74*10-6 kg/km 1,5632*10-3 g/P.km 129,74*10-6

Kosten

Investitionskosten 114,400*106 114,400*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 114,400*106 114,400*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 10,1619*106 €/a 4,5466928 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 10,5006*106 €/a 4,6982638 €/km
Summe 64,3344*106 €/a 28,784957 €/km
    = 346,81*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)