Flugzeug-Fracht-internantional-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {B5F8CE01-27BF-4AEF-BE09-05A898CE6351}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 207,360*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 23,0400*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 134,10795 kWh/km
    1,34022*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 222,13*10-3 kg/km 4,2717228 g/t.km
CO2-Äquivalent 36,116621 kg/km 694,55041 g/t.km
SO2 113,80*10-3 kg/km 2,1885222 g/t.km 113,80*10-3
NOx 155,59*10-3 kg/km 2,9920229 g/t.km 155,59*10-3
CO 98,797*10-3 kg/km 1,8999345 g/t.km 98,797*10-3
NMVOC 17,970*10-3 kg/km 345,58*10-3 g/t.km 17,970*10-3
CO2 36,105925 kg/km 694,34471 g/t.km 36,105925
CH4 427,86*10-6 kg/km 8,2281*10-3 g/t.km 427,86*10-6

Kosten

Investitionskosten 107,200*106 107,200*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 107,200*106 107,200*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 9,52230*106 €/a 4,2605373 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 23,7327*106 €/a 10,618668 €/km
Summe 76,9269*106 €/a 34,419205 €/km
    = 661,91*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)