Flugzeug-Fracht-internantional-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 23.08.2011 22:17:54
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {B67CCC79-3ACF-43C9-ADF3-7E98F581DFFC}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2005 Tankstelle\Kerosin-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 216,000*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 24,0000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2005 144,40237 kWh/km
    1,44310*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2005 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 240,38*10-3 kg/km 4,6227230 g/t.km
CO2-Äquivalent 38,889583 kg/km 747,87659 g/t.km
SO2 122,54*10-3 kg/km 2,3565179 g/t.km 122,54*10-3
NOx 169,25*10-3 kg/km 3,2548655 g/t.km 169,25*10-3
CO 111,22*10-3 kg/km 2,1389117 g/t.km 111,22*10-3
NMVOC 19,464*10-3 kg/km 374,31*10-3 g/t.km 19,464*10-3
CO2 38,877493 kg/km 747,64410 g/t.km 38,877493
CH4 483,58*10-6 kg/km 9,2996*10-3 g/t.km 483,58*10-6

Kosten

Investitionskosten 100,000*106 100,000*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 100,000*106 100,000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 8,88274*106 €/a 3,9743818 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2005) 24,1732*106 €/a 10,815737 €/km
Summe 76,7278*106 €/a 34,330119 €/km
    = 660,19*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)