Schiff-Güter-DE-Binnen-2010

Referenzen

# 1 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)
# 2 GEMIS-Stammdaten

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Martin Schmied
Letzte Änderung 11.08.2009 17:19:46
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Schiff
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 61.2 Binnenschifffahrt
SNAP Code 8.3.4 Binnenfrachtschiffe
GUID {BAC7D10C-6FFE-4EBD-AA7B-F0E067DEB41A}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 500,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 59,722222 kWh/km
    599,56720 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 10,0000*103 km/a
Lebensdauer 40,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 500,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 209,46*10-3 kg/km 418,92*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 15,159074 kg/km 30,318149 g/t.km
SO2 398,67*10-6 kg/km 797,33*10-6 g/t.km 398,67*10-6
NOx 300,00*10-3 kg/km 600,00*10-3 g/t.km 300,00*10-3
Staub 7,8000*10-3 kg/km 15,600*10-3 g/t.km 7,8000*10-3
CO 53,500*10-3 kg/km 107,00*10-3 g/t.km 53,500*10-3
NMVOC 21,750*10-3 kg/km 43,500*10-3 g/t.km 21,750*10-3
NH3 100,00*10-6 kg/km 200,00*10-6 g/t.km 100,00*10-6
CO2 14,651019 kg/km 29,302039 g/t.km 14,651019
CH4 535,00*10-6 kg/km 1,0700*10-3 g/t.km 535,00*10-6
N2O 1,6600*10-3 kg/km 3,3200*10-3 g/t.km 1,6600*10-3

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 74,6528*103 €/a 7,4652778 €/km
Summe 74,6528*103 €/a 7,4652778 €/km
    = 14,931*10-3 €/tkm

Kommentar

Binnenschiff in Deutschland mit Dieselmotor, eigene Berechnungen nach #1