Bus-Linie-CNG-DE-2010-Variante4

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:53:21
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {BE8AD579-7759-4C4B-9E16-22389A56FB18}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2010 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 7,48297*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 1,67728*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 90,609555 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 109,73824 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 556,74538 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 493,31869 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2010 3,6820520 3,6820520 3,2691989 3,4875156 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 40,1063*103 40,1063*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2010 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010 Erdgas-DE-CNG-2010
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 636,22*10-6 kg/km 31,811*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 748,54*10-3 kg/km 37,426834 g/P.km
SO2 5,4601*10-6 kg/km 273,00*10-6 g/P.km 5,4601*10-6 4,8479*10-6 5,1716*10-6
NOx 905,94*10-6 kg/km 45,297*10-3 g/P.km 905,94*10-6 356,19*10-6 489,00*10-6
CO 5,0207*10-3 kg/km 251,04*10-3 g/P.km 5,0207*10-3 1,4745*10-3 5,4276*10-3
NMVOC 16,827*10-6 kg/km 841,33*10-6 g/P.km 16,827*10-6 12,934*10-6 3,7846*10-6
CO2 739,92*10-3 kg/km 36,995912 g/P.km 739,92*10-3 656,95*10-3 700,83*10-3
CH4 319,71*10-6 kg/km 15,985*10-3 g/P.km 319,71*10-6 24,575*10-6 1,0746*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 345,632*103 345,632*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 345,632*103 345,632*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 51,5094*103 €/a 1,2843207 €/km
Variable Kosten 56,8975*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2010) 11,6138*103 €/a 289,57*10-3 €/km
Summe 120,021*103 €/a 2,9925624 €/km
    = 149,63*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)