Dieselmotor-DE-2005

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:17
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {C8203CA0-01AE-410B-BDBE-1850FF9EC195}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2005 Raffinerie\Öl-leicht-DE-2005     Lkw-Diesel-DE-2005 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 33,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,5097*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2005 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,651379 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,52317*103 Nm³/h 322,96*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 239,61715 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,358*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 239,61715 mg/Nm³ 81,764004 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,358*103 mg/Nm³ 116,514*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 844,21*10-3 kg/h 2,11053*103 kg/a
Emissionsrate NOx 10,569501 kg/h 26,4238*103 kg/a
Emissionsrate Staub 880,79*10-3 kg/h 2,20198*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,2900585 kg/h 5,72515*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 33,470*10-3 kg/h 83,675214 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 880,79*10-3 kg/h 2,20198*103 kg/a
Emissionsrate CO2 811,58918 kg/h 2,02897*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 422,11*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1105281 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,2847503 µg/m³ Durchschnitt 26,423752 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 440,40*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2019793 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,1450292 µg/m³ Durchschnitt 5,7251462 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 16,735*10-3 µg/m³ Durchschnitt 83,675*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 440,40*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,2019793 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 405,79459 µg/m³ Durchschnitt 2,02897*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 8,2032423 kg/MWh
CO2-Äquivalent 822,40002 kg/MWh
SO2 844,21*10-3 kg/MWh
NOx 10,569501 kg/MWh
Staub 880,79*10-3 kg/MWh
CO 2,2900585 kg/MWh
NMVOC 33,470*10-3 kg/MWh
CO2 811,58918 kg/MWh
CH4 33,470*10-3 kg/MWh
N2O 33,470*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 4,32318*103 €/a 1,7293*10-3 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2005) 873,412*103 €/a 349,36*10-3 €/kWh
Summe 877,735*103 €/a 351,09*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Hilfsantrieb (Pumpen) in Deutschland, ohne Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2