Zug-Diesel-Güter-RU-2030

Referenzen

# 1 ORNL 1995
# 2 EPA 1985
# 3 Manaktala 1993a

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review in Arbeit
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 19.07.2010 11:07:10
Sprache Deutsch
Ortsbezug Russische Föderation
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {C89218C1-7F7E-43A7-9903-C0E1E97694E2}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-leicht-RU-2000 Raffinerie\Öl-leicht-RU-2030 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 300,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Öl-leicht-RU-2000 9,7222222 kWh/km
    97,809077 l/100 km
Fahrleistung Öl-leicht-RU-2000 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Öl-leicht-RU-2000
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 17,278*10-3 kg/km 172,78*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 2,6450950 kg/km 26,450950 g/t.km
SO2 3,2830*10-3 kg/km 32,830*10-3 g/t.km 3,2830*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 2,6027950 kg/km 26,027950 g/t.km 2,6027950
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-leicht-RU-2000) 58,9838*103 €/a 393,22*10-3 €/km
Summe 58,9838*103 €/a 393,22*10-3 €/km
    = 3,9322*10-3 €/tkm

Kommentar

Dieselzug in der GUS, geschätzt nach Daten aus #1-#3